• Garunoff

Tipps zum Hochzeitstanz von Eurem Hochzeits DJ

Aktualisiert: Juni 13


Jetzt ist es an der Zeit, meinen ersten Beitrag zu erstellen und über verschiedene Hochzeitsthemen zu sprechen.

Ich werde versuchen, Euch richtig guten Mehrwert zu bieten und meine jahrelang gesammelten Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Da ich regelmäßig als Hochzeits DJ auftrete, habe ich einiges zu erzählen!

Heute werden wir über einen sehr wichtigen und aufregenden Moment sprechen, der bei fast jeder Hochzeit stattfindet.

Ich bin mir sicher, es wird Euch gefallen!

Let's Go!

Schönes Brautpaar tanzt ihren Hochzeitstanz im Garten
Schönes Brautpaar und ihr Hochzeitstanz


Die Wichtigkeit des Hochzeitstanz

Warum habe ich gerade "bei fast jeder Hochzeit" geschrieben? Ganz einfach!

Manchmal möchten die Brautpaare nicht den klassischen Weg gehen und den bekannten Traditionen folgen, sondern einfach nur eine schöne Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, ohne dabei allzu sehr im Mittelpunkt zu stehen.

Bei Weitem nicht jedem Brautpaar fällt es leicht, sich mitten ins Geschehen zu stürzen und sich den gespannten Blicken der Gäste auszusetzen.

Eine große Gästeanzahl, viel Aufmerksamkeit, unzählige Glückwünsche und eine emotional extrem aufregende Zeit sind einige Gründe dafür. Dass das auch noch von nahezu jedem Gast gefilmt wird, bereitet manchen Paaren Bedenken und sorgt dafür, dass der DJ für die Hochzeitsfeier zwar anwesend ist, allerdings keinen klassischen Hochzeitstanz spielen darf.



Wie wichtig ist der Hochzeittanz?

Glücklicherweise entscheiden sich laut Statistik dennoch die meisten Brautpaare für das Spielen von Musik für einen klassischen, traditionellen Hochzeitstanz.

Und, meine Lieben, ich würde sagen - es ist großartig! Warum?

Erstens, der Hochzeitstanz ist ein absolutes Highlight des Programms und ein super Start in die Hochzeitsparty!

Zweitens, der Hochzeits DJ versammelt alle Gäste

auf der Tanzfläche und erschafft damit eine

sogenannte «Kreis Arena», in der eine der wichtigsten Highlights dieses besonderen Tages stattfinden wird!

Somit ist die Tanzfläche bereits voll, die Aufmerksamkeit der Gäste wird auf das Geschehen gelenkt und die Stimmung des Publikums wird durch die Vorfreude auf bevorstehende Tänze angekurbelt.

Verliebtes Paar tanzt das langsamen und romantischen Hochzeitstanz
Langsamer und romantischer Hochzeitstanz
Hochzeitstanz auf den Wolken zusammen mit Feuerwerk schaffen eine großartige Gelegenheit für schöne Fotos
Hochzeitstanz auf den Wolken



Die richtige Musik für Eure Hochzeit

Immer wieder wenden sich Brautpaare an mich, um Ratschläge zu erhalten, wie und wo sie die richtige Musik für einen Hochzeitstanz finden können, und für welche Art von Musik sie sich entscheiden sollen.

Dabei stellt sich häufig die Frage: Was ist die beste Lösung? Selbstverständlich sollte die Musik ganz individuell auf das Brautpaar abgestimmt werden.

Eine der Optionen wäre: Begleitet von langsamer, romantischer Musik den Hochzeitstanz zu tanzen, um im Anschluss nahezu übergangslos zu den bekannten und beliebten Dance Hits zu wechseln. Da sich zu diesem Zeitpunkt in der Regel alle Gäste auf der Tanzfläche versammelt haben, ist dieser Wechsel sinnvoll und sorgt dafür, dass zahlreiche Gäste auf der Tanzfläche bleiben und weiter tanzen. Das hebt die Stimmung. Ich gehe da selbstverständlich immer auf die Wünsche von Brautpaar und Gästen ein!



Übrigens, ich habe mir richtig Mühe gegeben und eine riesige Playliste mit Songs für Euch zusammengestellt, die für einen Hochzeitstanz infrage kommen. Da diese Songs erfahrungsgemäß für einen Hochzeitstanz perfekt geeignet und angemessen sind, findet Ihr mit Sicherheit den Song, der perfekt zu Euch passt! Meines Wissens nach gibt es im Internet kaum andere Playlists, die mit einer solchen Größe und dieser Qualität brillieren können! Hier kann jeder den Song für sich nach eigenem Wunsch und Geschmack finden. Unten hänge ich Euch einen Link zu meiner eigens zusammengestellten Spotify-Playliste "Top 200 Lieder für den Hochzeitstanz" an, die ihr Euch vorab einmal anschauen könnt.

Viel Vergnügen!




Vielleicht könnten wir die Aufgabe aber auch ein wenig komplizierter machen? Welche Alternative zum schnellen Genrewechsel nach dem Hochzeitstanz gibt es noch?

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, den DJ für die Hochzeitsfeier zu bitten, ein paar Lieder, wie z.B. romantische langsame und energiegeladene, für Euch zu mischen. Im Anschluss könnt ihr einen Tanzlehrer/in einstellen und ein paar Wochen mit ihm/ihr proben. Auf diese Weise gelingt es Euch eine echte, eigene Tanzshow zu kreieren und somit Eure Hochzeitsfeier mit DJ zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Tanzen und lächeln an Ihrem Hochzeitstag wie nie zuvor
Tanzen und lächeln an Ihrem Hochzeitstag

Braut und Bräutigam tanzen einen feurigen Tanz in der Innenstadt
Braut und Bräutigam tanzen einen feurigen Tanz



Wollt ihr noch mehr Musik-Optionen für die Hochzeit? Easy!

Zum Beispiel, haben wir zusammen mit dem Brautpaar bei einer der zahlreichen Hochzeiten, auf denen ich bereits als DJ tätig war, darüber nachgedacht und beschlossen, dass wir die Aufgabe etwas schwerer machen und nicht ganz den klassischen Weg gehen werden.

Die Braut und der Bräutigam erwiesen sich als Fans der legendären "Backstreet Boys" und wollten natürlich die Tanzfläche mit dem Hochzeitstanz in Begleitung des Liedes ihrer Lieblingsband eröffnen. Stellt ihr Euch nun die Frage was genau dabei jetzt so originell sein soll? Woran liegt die Komplikation in dieser Aufgabe und inwieweit handelt es sich um eine Anhebung der Messlatte?



Individueller Service und live Instrumental

Alexandra und Pavel tanzten zu einer Live-Gitarre, die ich selbst gespielt habe! Während die Lieblingsband a capella ertönte, übernahm ich als

Hochzeits DJ den gesamten Instrumentalpart.

Wie oft habt Ihr einen DJ erlebt, der bei einer Hochzeit in der Lage war, sein Mischpult und den DJ-Tisch zu verlassen, ein Live-Musikinstrument und ein Mikrofon in die Hand zu nehmen, um mit den Gästen auf der Tanzfläche zu rocken?

Ich gehe davon aus, dass das nicht besonders oft der Fall ist. Besonders wenn es um einen der wichtigsten Momente dieses Tages geht, den Hochzeitstanz, ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Übrigens, hier ist ein kleiner Video Trailer darüber, wie alles geschah.

Videoshoot 📹 by @sergejkoch_cinema




Hochzeitstanz mit 3D-Live-Projektion

Als nächstes Beispiel möchte ich mich an einen weiteren, sehr originellen Hochzeitstanz mit 3D-Live-Projektion erinnern. Eine interessante Lösung, die Arthur und Nastya für sich selbst ausgesucht haben. Speziell für diese Hochzeit habe ich meine Editversion des Songs

"Once Upon A December" vorbereitet.

Über eine Location, bei der man ein solchen Hochzeitstanz technisch umsetzen kann, werde ich Euch etwas später, in einem separaten Blog-Beitrag der nur Hochzeitslocations gewidmet ist, erzählen.

Das wird eine spektakuläre Geschichte.

In der Zwischenzeit könnt ihr Euch eine kleine Videostory ansehen, die ich während des Tanzes gedreht habe.


Dabei ist zu sehen, wie der Hochzeitstanz, hinter dem Rücken des Brautpaares auf eine riesige Wand projiziert wird. Es war wirklich sehr schön! Genau solche Momente werden das ganze Leben, sowohl dem Brautpaar, als auch seinen Gästen, in der Erinnerung bleiben, und mir als Euer Hochzeits DJ ist es ein Bedürfnis, genau das für Euch zu erreichen: Eine unvergessliche Hochzeitsfeier, bei der die Stimmung grandios ist und die allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.


Schönes Brautpaar im Blitz der Kamera
Hochzeitstanz des schönen Brautpaares

Glückliche Braut und Bräutigam tanzen unter Konfetti am Hochzeitsempfang. Hochzeit eines schönen kaukasischen Paares, Hochzeitstanz mit Spezialeffekten
Glückliche Braut und Bräutigam tanzen am Hochzeitsempfang

Wie kann ich Euch helfen, den Hochzeitstanz Eurer Träume zu realisieren?

Abschließend kann ich Euch mit Zuversicht sagen, es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Optionen, wie man sich vor den eigenen Gästen präsentieren kann und welche Musik man für den Hochzeitstanz aussucht. Diese Auswahl und Entscheidung liegt alleine in Euren Händen und ich unterstütze Euch mit meiner jahrelangen Erfahrung. Macht Euch vor allem keine Sorgen und denkt daran, dass Eurer

Hochzeits DJ Euch immer mit Rat und Tat zur Seite steht!

158 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen