• Garunoff

Die besten Songs für den Anschnitt Eurer Hochzeitstorte

Aktualisiert: Okt 14


Ich als Hochzeits-DJ mit langjähriger Erfahrung weiß, dass es neben dem Hochzeitstanz ein weiteres Highlight auf jeder Hochzeit gibt – das Anschneiden des Hochzeitskuchens. Auf dieses Highlight freut sich nicht nur das frisch vermählte Brautpaar, sondern besonders die Gäste. Doch was hat ein DJ mit dem Anschneiden der Hochzeitstorte zu tun? Darauf möchte ich im Folgenden eingehen und dir einige Beispieltitel nennen, die sich sehr gut dafür eignen, Euch beim Anschneiden der Torte zu begleiten.

Hochzeitstorte auf der Bühne für die Hochzeitsfeier und große Discokugel mit Beleuchtung
Hochzeitstorte auf der Bühne für die Hochzeitsfeier

Mehrstöckige Torte – Was hat ein Hochzeits-DJ mit dem Anschnitt der Torte zu tun?

Das Anschneiden des Kuchens ist eines der großen Highlights einer jeden Hochzeitsparty. Gründe hierfür sind, dass eine Torte in der Regel ein wirklicher Hingucker ist. Da das Auge mitisst, macht bereits das wunderschöne und auffällige Design der Torte Appetit darauf. Häufig besteht die Torte nicht nur aus einer Geschmacksrichtung, sondern ist eine Kombination aus zahlreichen leckeren Geschmäckern. Dadurch kommt eure Hochzeitstorte bei jedem Gast gut an und wird mit Sicherheit gerne verspeist werden. Damit der Anschnitt eurer Torte unvergesslich bleibt und ihr und eure Gäste euch noch lange daran erinnern werdet, bedarf es eines passenden Soundtracks, der den Hochzeitstortenanschnitt musikalisch begleitet und umrahmt. Und genau hier komme ich, als euer Hochzeits-DJ ins Spiel, denn es ist meine Aufgabe diesen besonderen Augenblick so zu gestalten, dass er zu einem der Highlights eurer Hochzeit wird. Dies ist allerdings nicht mit nur einem Song getan, denn besonders wenn es sich um eine mehrstöckige Torte handelt, dauert das Hereinfahren, Anschneiden und Verteilen der Tortenstücke eine ganze Weile.

Hochzeitstorte mit weißen Rosen ein paar Sekunden vor dem anschnitt
Hochzeitstorte mit weißen Rosen

Was kann der Hochzeits-DJ zum erfolgreichen Anschneiden der Torte beitragen?


Euer DJ wird euch auf eurer Hochzeit den ganzen Tag über mit Freude begleiten. Neben dem Spielen der Hochzeitsmusik ist euer DJ aber auch dafür zuständig, die einzelnen Programmpunkte eurer Hochzeit anzumoderieren. Dazu zählt selbstverständlich auch das Anmoderieren der Hochzeitstorte. Sollte es möglich sein Euren DJ in Doppelpack mit einem Hochzeitsmoderator zu engagieren, kann Eure Hochzeitstorte Präsentation zu einer TV-Show Niveau werden. Damit Spannung aufgebaut wird und die Gäste aufmerksam und neugierig werden, kann das Highlight bereits einige Minuten vorher von eurem DJ angekündigt werden. Bestenfalls sorgt der DJ dafür, dass die Gäste erst einmal aufhören zu tanzen und sich zu dem Platz begeben, an dem das Anschneiden des Hochzeitskuchens erfolgen soll. Ist es gelungen, alle Gäste an diesem Ort zu versammeln, liegt es an ihm das Lied Hochzeitstorte, das zuvor mit euch abgesprochen war, abzuspielen. Habt ihr eine mehrstöckige Torte, ist es sinnvoll, wenn ihr zuvor mit euren DJ eine Playlist erstellt, die den gesamten Vorgang vom Anschneiden, über das Verteilen bis hin zum Verzehr der Hochzeitstorte begleitet. Bei der Erstellung einer solchen Playliste könnt ihr eigene Lieder wählen, oder euch von mir als DJ beraten lassen. Denn um diesen Augenblick unvergesslich zu machen, sollte die Musik zum Anlass passen.

Anschneiden der Hochzeitstorte Spannung wird von dem DJ aufgebaut und die Gäste werden aufmerksam
Ein spannender und romantischer Moment mit Hochzeitstorte
Hervorragende Hochzeitstorte auf dem Tisch zwischen duftenden Blumensträußen
Hervorragende Hochzeitstorte zwischen duftenden Blumensträußen


Welche Musikrichtung ist beim Anschneiden der Torte passend?

Grundsätzlich kommt das ganz auf euch an, denn jede Musikrichtung kann zu diesem Anlass gespielt werden. Am besten überlegt ihr euch zuvor, welche Musik an eurem ganz besonderen Tag überwiegend gespielt werden soll. Damit es den Gästen und euch nicht langweilig wird, ist ein gewisser Wechsel zwischen den Stilrichtungen nahezu ein Muss. Daher könntet ihr auch zum Anschneiden der Torte einen kompletten Stilwechsel einbauen. Wichtig ist, dass euch der Song, bzw. die Songs in der Playliste gefallen und euch bestenfalls etwas bedeuten. Damit könnt ihr sicher sein, dass ihr diesen wichtigen Augenblick eurer Traumhochzeit nie wieder vergessen und ihn immer wieder mit diesem Song in Verbindung bringen werdet.

Mögt ihr beide aktuelle Popmusik, dann sollte euer Lied zum Anschneiden der Torte aus diesem Genre stammen. Steht ihr auf Oldies und habt ein gewisses Lied, das ihr immer wieder gerne hört? Bestenfalls hat es vielleicht sogar etwas mit Süßigkeiten, Kuchen oder Keksen zu tun? Dann könnt ihr dies selbstverständlich ebenfalls wählen. Es ist also eure Entscheidung, zu welchen Songs ihr euch dem Schneiden und Verteilen eurer Torte widmet. Solltet ihr unsicher sein, ob ein bestimmter Song dazu passt, könnt ihr mich als euren Hochzeits-DJ gerne fragen. Mit meiner langjährigen Erfahrung kann ich euch meine Meinung dazu sagen und euch bei eurer Entscheidung helfen.

Das Brautpaar hat die Hochzeitstorte angeschnitten
Das Brautpaar schneidet ihre Hochzeitstorte an

Wunderschöne leckere weiße Hochzeitstorte mit Erdbeeren
Wunderschöne leckere weiße Hochzeitstorte

Weiße Hochzeitstorte auf silbernem Sockel mit rosa Blüten an den Seiten
Weiße Hochzeitstorte mit rosa Blüten an den Seiten

Was sind Evergreens für das Anschneiden der Torte?

Während viele Lieder vom Brautpaar ausgesucht werden, weil sie eine bestimmte Bedeutung haben, sind andere Lieder tatsächliche Evergreens und können immer wieder beim Tortenanschneiden gespielt werden. Einige davon sind modern und passen zu einer wilden Hochzeitsfeier, andere wiederum sind wahre Oldies und passen zu gemächlicheren Feiern. Aber auch als Gag und lustiger Zwischenschnitt können diese eingesetzt werden. Im Folgenden habe ich ein paar Lieder aufgelistet, die sich bestens für diesen besonderen Moment eurer Hochzeit eignen.

  • Candyman – Christina Aguilera: Dieser Song im Jazz Stil wird eure Gäste garantiert zum Mitwippen anregen. Dabei wird niemand still stehen können und das Anschneiden der Hochzeitstorte wird zu einem lustigen Spektakel.


  • Vangelis – Conquest of Paradise: Dieser Song ist ein echter Evergreen, den jeder kennt. Das Lied baut Spannung auf und alle werden auf den Moment hin fiebern, an dem ihr endlich die Torte anschneidet. Damit gelingt euren Hochzeits-DJ garantiert der Spannungsaufbau.

  • 50 Cent, Olivia – Candy Shop: Modern und den meisten Menschen ein Begriff. Sobald dieses Lied ertönt wird auch der letzte Gast wissen, dass es nun Zeit für das Anschneiden der Torte ist.

  • Trude Herr – Ich will keine Schokolade: Dieses Lied, das nahezu jeder kennt, wird vermutlich aus den restlichen Liedern eurer Hochzeit hervorstechen. Und genau das macht es zum perfekten Song für dieses wichtige Ereignis, denn es wird allen Gästen und euch noch lange in Erinnerung bleiben und euch zum Schmunzeln bringen.

  • Sonny & Cher – I got you Babe: Dieser Song, der ebenfalls ein wahrer Evergreen ist, hat zwar nichts mit Candy, Kuchen oder Keksen zu tun, allerdings ist dieses Duett dennoch prädestiniert dafür, euch beim Anschneiden der Torte zu begleiten.

  • Robin Schulz, Francesco Yates – Sugar: Süße, richtige Tanzmusik, das ist das, was ihr mit diesem tollen Song bekommt. Mit diesem Song, der zum Mittanzen einlädt, wird euch das Tortenanschneiden garantiert kinderleicht fallen.


Abschließend kann ich sagen, dass man diese Liste unendlich weiter fortsetzen kann, denn im Grunde kann nahezu jeder Song dafür benutzt werden. Seid ihr euch unsicher, berate ich euch gerne und stelle mit euch gemeinsam eure Playlist zum Anschneiden der Hochzeitstorte zusammen.


78 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen